Über Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung – Dresden

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.
Wir vom Fraunhofer – Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV – mit Standorten in Freising und Dresden – sind führend in der Forschung und Entwicklung in den Geschäftsfeldern Lebensmittel, Verpackung, Produktentwicklung, Verarbeitungsmaschinen sowie Recycling und Umwelt. In unserer täglichen Arbeit beschäftigen wir uns mit aktuellen Herausforderungen der von uns adressierten Branchen und treiben die Zukunftsthemen Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Sicherheit und Resilienz voran.

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie entwickeln wir adaptive System, mit deren Hilfe die Produktion und Verpackung von Lebensmitteln durch bedarfsgerechte Prozessführung und – regelung effizienter und nachhaltiger wird. Wir arbeiten an der Entwicklung von Datenräumen, u.a. auf Basis von Gaia-X, für den Datenaustausch innerhalb unserer Zielbranchen. Assistenzsysteme zur Unterstützung von Maschinenbedienenden mit Prozess- und Erfahrungswissen ergänzen unser Portfolio im Bereich der Digitalisierungslösungen für die Lebensmittelindustrie. Dabei verbinden wir Kompetenz aus den Bereichen Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Informatik, Elektronik, Psychologie u.v.m.

Branche: Forschung, Entwicklung

Stellenangebote von Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung – Dresden